Neulich auf STRAVA gesehen, was vllt auch andere mal lesen wollen, die nicht bei STRAVA aktiv sind.
Schön wärs, wenn solche Kommentare auf unsere Homepage zu lesen wären...

Unser Gero hat auch STRAVA sein Rollentraining hochgeladen. Doch so richtig ging die Post erst auf den Kommentar - Seiten ab.

Hier der Original - Beitrag auf STRAVA: https://www.strava.com/activities/3049292757

Tour - Beschreibung von Gero: Meine Leistung war unter normal: Hals etwas kratzig und irgendwie zwar nicht kraftlos aber doch schlapp. Am Ende hat der Nachbar sich bei mir über die Lautstärke des Elite Nero Rollentrainers beschwert: Bei über 200 W und virtuellen 10%~16% Steigung ist der Trainer doch wohl nicht mehr ganz so leise. Als er neu war, war er nicht so laut. Außerdem sollte eine elekromagnetische Bremse keine Schleifgeräusche machen, als würden Bremsbacken hinten unten in der Rolle schrabbeln. Vielleich ist der Trainer doch defekt und das Firmwareupdate doch nicht Ursache für die langsame Leistungsmessung. Denn hier vor dieser Aktivität, hatte ich des Firmware downgrade auf Version 190 vorgenommen mit den Dateien, die ich von Elite erhalten habe. An der Leistungsmessung hat sich nichts geändert: Zu langsame Änderungen bei Belastungsänderungen. Ich werde das Gerät reklamieren müssen - gerade jetzt, wo ich es brauche...
Der Wahoo Tikr HR-Sensor wollte sich wieder mal nicht verbinden. Vielleicht war er auch der Meinung: "Zwei Mal schon Heute? Das ist aber nun genug. Ein drittes Mal mag ich nicht mehr!"


Kommentar Roland: Du hast ja kleinliche Nachbarn, die sich wochentags über Lärm nach Mitternacht beschweren. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, so spät noch auf den Trainer zu steigen?


Kommentar Gero: Kleinlich kann man eigentlich nicht sagen: War ja schon um Mitternacht und der Rollentrainer, der eigentlich nicht so laut sein sollte (elektromagnetische Bremse) machte einen Höllenlärm (Schleifgeräusche im Rollendrehzahltakt wie eine mechanische Bremse). Wollte eigentlich schon 21:00 Uhr fahren, aber mein Elite Nero Rollentrainer ist wohl defekt. Weil ich glaubte es läge am Firmwareupdate (über Android App Upgrado), sendete mir Elite die Dateien der vorherigen Firmwareversion zu. Also bin ich Yorkshire gefahren zum Test "Vorher", Danach Firmnwaredateien auf den Rollentrainer draufgeladen und noch noch Mal Yorkshire zum Test "Nachher". Dann Pause und ab 23:00 Tour de Zwift: War diesmal aber ein bischen schlapp und außerdem mußte ich die letzten 1,5 km ins Ziel mit nur 50~100 W fahren, damit der Nachbar nicht noch einmal kommen muß. Denn zu Ende fahren wollte ich dann auf jeden Fall noch. Als der Elite Nero neu war, war er ziemlich leise: Nur die Abrollgeräusche vom Reifen und mal ein wenig quitschen bei Schlupf bei starker Steigung/Wiederstand. Dann stellten sich die Schleifgeräusche bei starker Steigung/Widerstand ein. Im Dezember 2019 (nach dem Firmwareupdate) bemerkte ich dann, daß die Leistungsmessung stark verzögert ist. Nun glaube ich, daß das Schleifgeräusch (eher Schleifkrawall) ein Defekt ist und die schleppende Leistungsmessung damit zusammenhängt. Den Elite Nero habe ich heute zum Versender zurückgeschickt zwecks Nachbesserung/Reparatur (hatte ich noch kein halbes Jahr) oder Kaufpreiserstattung. Der Herr vom Versender, teilte mir mit, daß das Gerät zur Reparatur eingesendet wird. Es könne 4~6 Wochen dauern. Das ist ja der GAU (Größter Anzunehmender Unfall ~ "Super-GAU" wäre eigentlich mehr als das schlimmste, was passieren kann, soll es aller bei Kernkraftwerken geben;-). Die zwei Wochen Pause zu Weihnachten/Neujahr hat ja schon extrem runtergerissen...


Kommentar Matthias: Das ist einfach alles Mist und hält einen nur vom wesentlichen, dem Radfahren, ab. Daher plädiere ich für elektronische Enthaltsamkeit und rate sich wieder, zum Leidwesen der Sportartikelindustrie, auf's ursprüngliche zurück zu besinnen.


Kommentar Gero: Ja Du sagst es: So ein Rollentrainer verweichlicht den echten Rennfahrer nur, der sonst bei Dunkelheit, Wind und Hundewetter (bei dem nicht einmal die Hunde raus müssen) aufs Rad stiege, so daß er zu einem unechten Rennfahrer, Schönwetter-Warmduscher entmannt wird! Aber Du weißt ja: Der Verstand ist willig aber das Fleisch ist schwach...


Kommentar Matthias: Der Rollentrainer an sich ist nicht das Problem. Es sind viel mehr die vielen elektronischen Gimimcks, die dem Radler das Leben schwer machen. Aber es gibt keinen Trend ohne Gegen-Trend und so findet man unter #nogarmin die nahezu wahren Helden. Hier werden die Cockpits der Renner ohne Board-Computer und blanke Radlerbrüste ohne Brustgurt zur Schau gestellt. Allerdings kommt diese Bewegung nicht ohne das Highend-Smartphone, das die Trikot-Tasche bis zum Bersten füllt, aus. Schließlich muss die Zugehörigkeit zur Subkultur dokumentiert werden. Die wahren Helden unseres Sports pendalieren einsam und mit sich und der Welt im reinem ohne Elektronik dem Sonnenuntergang entgegen. Dabei ist die Rolle ausdrücklich erlaubt, wobei der Sonnenuntergang durch ein Poster, das den selbigen gegebenenfalls darstellt, ersetzt werden kann.


Kommentar Gero: Leider verebbt bei mir sogar die Willigkeit des Geistes, wenn ich dröge auf dem Rollentrainer rumstrampeln müßte, also ohne virtuelle Welt, ohne Mit- oder Gegenfahrer, ohne Leistungs- oder sonstige Anzeige oder gar nur mit mechanischer Bremse, deren Stufe vor Besteigen des Rollentrainers eingestellt werden muß. Da würde sicher nicht einmal ein veganes Gemälde helfen, welches man vor sich aufhängte, dessen Anblick die Motivation zum Pedalieren hoch halten sollte. Dem echten Rennrad-Rollentrainerfahrer gereicht im Keller das Anstarren der Wand vor ihm zur Stählung seines Willens als Mehrwert zur Ertüchtigung seines Körpers.


Kommentar Gero: Gut, daß ich seit einigen Tagen etwas erkältet bin. Da fällt mir die Sportabstinenz nicht so aufs Gemüt. Aber die Tour de Zwift geht dann eben ohne mich weiter...

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport