Wegen Regen um einen Tag verschoben starten wir Sonntag, 10 Uhr in Breitengüßbach. 

Es geht zunächst auf die alte Bahntrasse Rattelsdorf - Sesslach

 http://www.bahntrassenradeln.de/details/by2_01.htm

Gleich nach ein paar km hat Werner einen Platten -> Snakebite. Viele Hände halfen, sodass wir bald wieder weiterfahren können. Auch wenn die klitzekleinen Rennradpumpen nur noch 5 bar in den neuen Schlauch kriegen. In Sesslach eine Ortsduchrfahrt. Beim Verlassen des Ortes stehen wir vor verschlossenen Toren. Immerhin ist ein kleiner Durchgang für Fussgänger offen.Am Ende des ausgebauten Radweges versuchen wir nach Ebern zu kommen, ohne grosse Teile des eben gefahrernen Weges doppelt zu fahren. Die Routenplanung war nicht einfach. Entweder verkehrsreiche Hauptstrassen, oder Flurbereinigungswege, gerne auch mal ohne Asphalt, oder auch viele Höhenmeter. Geplant hatte ich mit dem Routenplaner des -> Bayernnetz für Radler, Der kennt die lokalen Radwege, die Strassenbeschaffenheit und zeigt auch Höhenprofile. Einige Mitfahrer werden ungeduldig, ich muss aus den Alternativen improvisieren. Wir erreichen Ebern um 13 Uhr und sind die ersten Gäste des Cafe Wagner, wo wir uns stärken. Nach 30 min sind wir wieder "on the road", eigentlich "on the railroad". Wir fahren Die Bahnstrecke nach Maroldsweisach.

http://www.bahntrassenradeln.de/details/by1_08.htm

Dann über zwei Anstiege nach Hofheim. Dort schauen wir die Aussenausstellung des Bahnmuseums auf dem alten Bahnhof an. Einige Details siehe Fotos.

Auf der Alten Bahnstrecke "Hofheimerle" geht es nach Hassfurth.

http://www.bahntrassenradeln.de/details/by1_03.htm

Über Augsfeld nach Zeil wo wir erneut eine Pause einlegen. Für den letzten Abschnitt gibt es dann Sonne und blauen Himmel. Wir folgen dem Radweg neben der Bahnlinie und kommen bei Stettfeld auf eine wenig befahrene Nebenstrasse, die uns über das Lauterbachtal zurück nach Breitengüßbach bringt. In der Abendsonne verladen wir die Räder und fahren mit PKW heim. Klaus M.

 

 

 

 

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

 

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

ed9cfaa0 f928 49d7 9ea9 35a5c13fc245

 

 

 
 

Comments (1)

 
  • Tolle Radtour. Das nördliche Tor in Sesslach scheint immer geschlossen zu sein. Die letzten zwei Mal als ich dort war, war es auf jeden Fall ebenfalls zu.
    Die Anfahrt zur Tour wäre auch gut mit den Zug zu bewältigen. In Breitengüßbach und Hassfurth hält stündlich der Regional-Express. Die gesparten Kilometer könnte man in den Haßberge oder Coburger Land bestimmt gut verplanen.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport