Die Wiederholung dieser Tour durch die Haßberge steht schon lange auf meinem Wunschzettel, die Planungen gehen bis in die Jahre 2016/17 zurück, wo ich die Tour alleine gefahren bin als Vorbereitung für eine organisierte Masters-Tagestour 140 km (diese Masters-Tour hat aus den verschiedensten Gründen 2018/19 nie stattgefunden ) !
Nun war das Wetter am Freitag einfach super und ich beschloss die Tour als Scout neu zu erkunden und dabei auch aufzuzeichnen. Begleitet hat mich Werner mit dem Pinarello-Fazua-Rad, was mir sehr hilfreich war, denn in der Mainebene bläst der Wind meistens von Osten her und ich konnte am Hinterrad von Werner "lutschen" !
Die Anfahrt erfolgte bis/von Hallstatt/Friedhofsparkplatz per PKW.
Start war um 9.30 h und die Route führte uns erst das Lautertal hoch bis Bühl, wo wir bei 440 m den Scheitel der Haßberge erreicht hatten. Nach rasanter Abfahrt schlugen wir den Weg nach Burgpreppach ein, es folgte eine Berg- und Talfahrt bis wir nochmals den Scheitel der Haßberge zwischen Bundorf und Birnfeld erreicht hatten. Bemerkenswert an dieser Stelle  ist, dass wir nach 70 gefahrenen km alle 10 km auch exakt 100 Hm unter die Räder gebracht hatten.
Über Wetzhausen und Hofheim ging es an der Südwestflanke der Haßberge hin zu dem romantischen Ort Königsberg.
Dort Einkehr in der Herrenschänke, mittels Ermangelung einer kleinen Speisekarte mussten wir uns ein Wildschwein und einen Lachs einverleiben.
Nach einem Fotoshooting auf dem romantischen Marktplatz wurde unser Verdauungssystem bei der Ausfahrt aus Königsberg/Ri Altershausen
mit einem 1 km langen Anstieg kalt erwischt.
Bei Zeil erreichten wir wieder das Maintal und folgten dem gleichnamigen Radweg über Eltmann nach Viereth, wo wir den Main Ri Oberhaid überquerten.
Beim Bäcker in Oberhaid gab es noch eine Stärkung für die letzten 5 km zurück nach Hallstadt.
Um 18 h waren wir wieder in Erlangen zurück.
Fazit : Eine nachahmenswerte Tour auf verkehrsruhigen Strassen und vielen Radwegen, keine Extra-km durch Verfahren, lieber mal angehalten und Karte und Navi inspiziert, Strecke optimiert zwischen Bischwind und Burgpreppach und dann noch den tollen Radweg Hofheim-Königsberg entdeckt, unter dem Strich nochmals 10 km eingespart, sodaß wir in 5 h 20 min reine Fahrzeit 130 km und 900 Hm einloggen konnten. Die Daten in bikemap : Hin-und Rückweg Oberhaid wurden nur 1x gezählt deshalb die 123 km, über 1300 Hm kann ich nicht nachvollziehen und sind als Info nicht zu verwenden !!!
Ein Dank an Werner u.a. für die Fotos und Unterhaltung.

Rollido Euer Klaus W.

 

 

 

 

Comments (2)

 
  • Toller Bericht und schöne Bilder. Der Radweg von Hofheim nach Königsberg führt Euch verkehrsarm bis nach Haßfurth. Die ganze Tour ist auch gut mit den VGN zu fahren. Das Tagesticket ist gültig bis nach Haßfurt. Die Strecke im Maintal finde ich ehr langweilig, da man oft zwischen Bahnstrecke und Main eingeklemmt ist. Stattdessen könnte man die gesparten km in einen Abstecher nach Zimmerau investieren. Dort steht ein Aussichtsturm, von den man weit nach Thüringen blicken kann.
    0
     
  • Hallo Klaus!
    Da schließe ich mich an:
    Die Bilder sind gut, der Bericht ist fein,
    beides bringt Leben in unseren Verein.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport