Im Jahr 2017 bin ich mit Dennis von Erlangen nach Melsungen geradelt (Tour-Bericht). Dieses Jahr wollen wir die Tour in umgekehrter Richtung fahren. So weit der Plan, ...

 

 doch dann machte mir die Deutsche Bahn einen Strich durch die Rechnung. Kaum steige ich in Nürnberg aus den Zug, um in den ICE umzusteigen, sehe ich die Anzeige "Zug fällt aus".  Scheinbar haben die ICEs wieder ein Hitzeproblem. Eine Weiterfahrt mit einen anderen ICE ist nicht möglich, da keine Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Statt nach Kassel zu fahren, bleibt mir nur die Heimfahrt übrig.

Kurzerhand entschließe ich mich, wenigstens ein Teilstück zu fahren und komme meinen Begleitern entgegen. Einzig die Wetterprognosen sind vage. Nach der Hitze von knapp 40°C soll es am heutigen Samstag zu stärken Gewittern und Platzregen kommen. Schon bei der Abfahrt kurz vor Sonnenaufgang sehe die Wetterkante, die mich bis in die Rhön verfolgt. Hinter mir türmen sich stets die Wolken immer höher in den Himmel.

 

2019 07 27 Rhön 0020

 

Hinter den Steigerwald färben die ersten Sonnenstrahlen die abgeernteten Kornfelder in ein goldenes Licht.

2019 07 27 Rhön 0040

 

 

In der Rhön geht es auf verkehrsarmen Straßen immer leicht auf & ab.

2019 07 27 Rhön 0100

 

Bald verlasse ich Bayern und komme in den Landkreis Fulda.

2019 07 27 Rhön 0160

 

 

Bald kommen mir auch Dennis & Johannes entgegen. In Bad Brückenau schauen wir uns zunächst das Deutsche Fahrradmuseum an. Echt empfehlenswert. Danach geht es noch kurz in den Kurpark.

2019 07 27 Rhön 0240

 

 

2019 07 27 Rhön 0120

 

Der Himmel hat sich merklich eingetrübt. Hier und da sind die Straßen komplett nass, doch zu uns fallen höchsten ab und zu ein paar Tropfen.

Wieder geht es durch die Buckel der Rhön bis zum Main, den wir bei Grafenrheinfeld überqueren.

2019 07 27 Rhön 0380

 

 Nicht nur Italiener, sondern auc wir Franken, können alte Gebäude richtig malersich verfallen lassen, wie hier in Gerolzhofen.

2019 07 27 Rhön 0440

 

 Nach den letzten Aufstieg hoch auf den Steigerwald kommen wir an die Quelle der Reichen Ebrach, wo wir gleich unsere Flaschen auffüllen.

2019 07 27 Rhön 0480

 

 Ein Halt in Schlüsselfeld ist obligarotisch. 

Eis

 

Kurz vor Höchstadt gibt es noch eine Schrecksekunde. Bei Dennis ist eine Speiche gerissen. Zum Glück schleift das Rad nicht am Rahmen, so dass wir weiterfahren können.

Und dann sind wir kurz vor Sonnenuntergang auch schon daheim. Punktlandung. Vielne Dank an beiden Mitfahrern.

 

Ciao

Roland

 P.S.: Am nächsten Tag schaue ich mir das Regenradar vom Samstag noch einmal an. Mir ist bis jetzt nicht verständlich, wie wir doch die unzähligen Regengebiete trocken durchgekommen sind. An etlichen Orten hat es kurz zuvor oder danach heftig geschüttet.

 

 

 

Route:

 

Comments (1)

 
  • Hallo lieber Roland!

    Ein sehr schöner Bericht. Aber ein Bild vom Kloster Kreuzberg (Franziskaner) in der Rhön  (auf 864 m) hat mir irgendwie gefehlt, ist es doch der heilige Berg der Franken. Da ich mehrmals in Bad Kissingen zur Reha war, habe ich auch die eine und andere Wallfahrt aus ganz Franken erlebt. 
    Dein Masters Dieter

 

 

 

 

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport