Ein schöner Vorfrühlingstag ist vorhergesagt, der genutzt werden soll. Ab in Richtung "Fränkische Schweiz" und weiter in die Oberpfalz soll es gehen.

Auf ausgetrenen Pfaden geht es über Hundshaupten in das Trubachbal weiter nach Pottenstein. Kühl ist es, einige schattige Wiesen sind mit Reif bedeckt. Durch schöne obere Püttlachtal geht es hoch zur Autobahn. Der Berg ist über den Winter steiler geworden oder liegt es doch an mangelnder Kondition und übermäßigen Plätzchen-Genuß?

 

Entlang durch Flurbereinigungsstraßen geht es quasi verkehrsfrei nach Kirchthumbach und am Radweg weiter nach Eschenbach, wo am kleinen Rußweiher die idyllischen Bade-Hütten stehen.

2017 03 04 Parkstein BT 00070

 

Hinter Eschenbach fängt der Truppenübungsplatz an. Man hört selbst am Samstag MG-Salven. Nicht schön und nix wie weiter. Leider habe ich nicht auf die Windvorhersage geachtet. Der Südost-Wind bremst mich ungemein. Über 100 km  gegen den Wind trüben den Sonnenschein doch etwas ein.

Bald habe ich mein Tagesziel im Blick. Den Parkstein - ein Vulkankegel

2017 03 04 Parkstein BT 00080

 

Hier war ich schon öfters, doch immer wieder schaue ich mir die Basaltsäulen gerne an.

2017 03 04 Parkstein BT 00140

 

Beim erkalten der Lava haben sich die Säulen gebildet

2017 03 04 Parkstein BT 00120

 

Nun geht es in Richtung Westen weiter. Endlich Rückenwind. Vorbei an Erbendorf durch das Tal der Fichtelnaab. Wunderschöne kleine Straßen zwichen Kemnath und Bayreuth. Hier schaue ich mir noch kurz die Eremitage an und verweile noch ein bißchen in der Fußgängerzone bevor ich den Zug einsteige.

Bei Dunkelheit komme ich heim. Ein Glück, dass mein Radl ein Licht angebaut hat.

Ciao

Roland

 

Tour:

 

.

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport