Wenn man in die Jahre kommt, muss man in/mit seinen Erinnerungen aufräumen. Bei meinem Freund Werner scheint die Zeit dafür gekommen zu sein, er trennt sich gerade von seinen analogen Fotos. Ich habe erst gestutzt, als ich 6 Bilder aus einer vergangenen Zeit in meinem Briefkasten vorfand. Aber dann war der Verstand ganz hellwach. Es sind Bilder von der       Energietour 1998 von Hannover nach Berlin. 1300 Radler - wie auf einer Perlenkette aufgereiht - fahren nach Berlin. Vorneweg die Polizei, seitlich eskortiert von Motorradfahrern und hinter der scheinbar nicht enden wollenden Radler-Schlange als Schlusslicht ein Bus als Besenwagen.
 


 






Die Durchschnittsgeschwindigkeit mag nur 24 km/h gewesen sein, doch wehe dem, der zu den Schlusslichtern gehörte, er war am Abend geschafft. Man kennt es von unseren Ausfahrten, der beste Platz ist immer hinter dem Frontmann. Auf den Bildern habe ich einige ehemalige Radler-Kollegen erkannt. Wer sich an diese Fahrten nach Bonn, Brüssel, Berlin usw. erinnern kann und auch aufräumen muss, möge uns ein Bild schicken.
 
 
 
 






Es waren damals noch andere Zeiten, aber auch damals ging es schon um Energie. Nur wollte Deutschland zu jener Zeit die Welt noch nicht retten. Neugierig habe ich im Internet nach weiteren Infos gesucht. Aber 1998 ist schon zu weit weg und das Internet war noch in den Kinderschuhen. Aber von 2001 bis 2003 habe ich noch etwas gefunden. 2005 fand diese Tour nicht mehr statt.
Euer Dieter


    Energie-Tour 2001
    Energie-Tour 2002    Prolog zur 6. Energie - Tour von München nach Stuttgart
    Energie-Tour 2003

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport