metjek

Ein Bild aus der Steinzeit der Siemens-Radsportgruppe (1972). Nach langem Suchen haben wir es ausgegraben. Wir sehen hier Günther Metje bei der Übergabe des gelben Trikots. Günter ist inzwischen verstorben, doch wir älteren Radler, die ihn und seine 6-Etappenfahrt noch in Erinnerung haben, gedenken seiner mit Respekt. Unvergessen wird sein Elan für seine 6-Etappenfahrt bleiben. So mancher von uns wird ab und zu in seinen ausführlichen Rennberichten blättern. Waren es für jede Etappe schon mehrere Seiten, war es für die gesamte  6-Etappenfahrt ein kleines Heft. Die Berichte gaben nicht nur das Renngeschehen wieder, sondern analysierten auch die Charaktere der Radler.

Tonny Rolf

Die rostige Kette läuft wie geschmiert

Zweite Saison der SGS-Radsportgruppe
Ein Bericht in der Erlanger Nachrichten von 1982
von Tonny Leemburg

"Rostige Kette" nennt sich die 17. Sportabteilung in der Sportgemeinschaft Siemens Erlangen (SGS): die Radsportgruppe. Seit 1977 gibt es sie, vor 15 Monaten hat sie sich der SGS angeschlossen. Angetrieben wird die "rostige Kette" von zwei Holländern, von Tonny Leemburg und Rolf Reijnders.
Die Mitglieder sind aus allen Altersklassen und manch gut 30-jähriger fährt dem Senior, Rudolf Kauder, mit 58 Jahren, hinterher. Daraus zeigt sich, zu welcher Leistung der individuelle Trainingsfleiß beitragen kann. Insbesondere fordert das "fränkische Gelände" von einem Radsportler Kraft und Kondition.
Dienstags und donnerstags werden Trainingsfahrten über 40 bis 60 km durchgeführt. An Wochenenden werden zum Teil längere Touristikfahrten organisiert.
In der ersten Saison im SGS-Verbarid wurden zwei wesentliche Veranstaltungen durchgeführt: die 3. internationale Erlanger Etappenfahrt (Gesamtdistanz 320 km) 
und die Meisterschaft der A- und B-Klasse über 110 bzw. 60 km.
Die Durchschnittsteilnehmerzahl von 20 spricht für sich, und die Leistungen lassen sich sehen. Die Erlanger Etappenfahrt umfasst die verschiedenen Disziplinen des Radsports wie 
--- Zeitfahren, 
--- Kriterium und 
--- Fernfahrten 
--- mit Einzel- und Mannschaftswertung. 
Die 150 km wurden mit einem Durchschnitt 
--- von 29 km/h für den letzten 
--- und 37 km/h für den Sieger bewältigt.
Im Programm für die diesjährige Saison 83 findet sich wiederum eine Sechs-Etappenfahrt, die mit ca. 350 km Länge und vielen (Berg-)-Prozenten anspruchsvoller sein wird.
Die SGS-Radsportgruppe hofft auf weiteren stetigen Zuwachs an Teilnehmern. Gelegentliche Radwanderfahrten und Radtouristikfahrten sollen auch Radsportfans, die nicht unbedingt auf einem Rennrad fahren wollen, die Möglichkeit geben, mal in einer Gruppe mitzufahren.

Wolfgang

Siggi Kauder Siggi

Sigi Kauder, unser ältester Radler, er ist auch für sich allein gesehen schon eine Geschichte wert.
In die Jahre ist er gekommen, Anfang 2016 ist er 92 Jahre geworden - und immer noch sitzt er täglich auf seinem Rennsattel.

Inzwischen hat er sich zu seinem Treckingrad einen Elektro-Antireb gekauft und selbst eingebaut. Doch wer denkt, dass das Rad jetzt von allein fährt, der irrt. Bei den großen Kreisen, die er fährt, und den darin eingeschlossenen Höhenmetern, muss er auch selbst ganz schon in die Pedale treten.

 

Und Deine Kollegen meinen:
Siggi - weiter so !

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Radelfreunde,
ich habe drei Berichts-Ordner aus unserer Metje-Vergangenheit eingescannt und Klaus M. hat diese gescannten Berichte OCR nachverarbeit. Ich mache sie hiermit publik. Es handelt sich um die Jahrgänge:
   1983
   1984 und
   1985

Euer Wolfgang

--------------------------------------------------------------------------------------------

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport