31

 Bild 1: Die Sonntagsgruppe in der Komotauer Straße (Siemens-Sportheim)

 

 Unter dem Motte:
"Ob Männlein oder Madl,
tu was für die Wadl",
fand wieder Ende Juni das Siemens Radsporttreffen Deutschland 2004 in Erlangen statt. Diese Veranstaltung musste kurzfristig von den Erlangern eingeplant werden, weil Standort-Umorganisationen es erforderten. Doch die Erlanger haben in der Durchführung solcher Veranstaltungen schon eine gewisse Routine. Ein kleines Handycup war nur, dass die Fußall-Europameisterschaft zum gleichen Zeitpunkt stattfand. Das hat aber 25 Teilnehmer nicht abschrecken können, sie waren umso eifriger dabei. Eine geplante längere Stadtführung im Nebenprogramm musste verkürzt und als Ziel eine Großleinwand in einem bekannten Erlanger Lokal angesteuert werden.
32

Bild 2: Die Samstagsgruppe in der Kommotauer Straße (Siemens-Sportheim)


So eine Veranstaltung ist mit einigem Aufwand verbunden, da sie ja so abläuft, als wäre es eine Profi-Veranstaltung. Es werden mehrere Gruppen gebildet. Die Fahrer können am Start aussuchen in welcher Gruppe sie Fahren wollen. Angeboten werden Gruppen für Streckenlängen von ca. 90 km und 130 km (und hier nochmals unterteilt für engagierte und weniger engagierte Fahrer). Wie der menschliche Charakter es so will, fühlt sich die Mehrheit am Anfang für die anspruchvolle Strecke geeignet. Doch die Selektierung erfolgt meist durch die Strecke selbst. Und so mancher Fahrer ist froh, dass hinter ihm eine langsame Gruppen folgt, der er sich dann anschließen kann, wenn die Beine doch versagen.

 Bild 3: Die Verpflegungsstation auf der Strecke (Naturfreundehaus Lauf) 35

 Bild 3: Die Verpflegungsstation auf der Strecke (Naturfreundehaus Lauf)

 

Das Siemens Radl-Treffen findet reihum an verschiedenen Standorten statt, so z.B. neben Erlangen auch Regensburg, Wien, München etc. Der Standort Wien zeigt, dass man es auch globaler sieht. Wenn sich also eine Radsportgruppe eines Standort im benachbarten Ausland bereit erklärt diese Veranstaltung durchzuführen, wäre der Andrang sicher groß.
Organisieren heißt hierbei, neben der Streckenplanung, der Streckenverpflegung, auch das Einholen von Sponsorengeldern.

34

 Bild 4: Das Teilnahme-Anerkennungsgeschenk - Der Radl-Windstopper

 

Wenn Sie wieder einmal mit dem Auto unterwegs sind und sie sehen vor sich einen Radl-Fahrer mit einem gelben Trikot mit der Aufschrift "Siemens Radsport Treff 2004 Erlangen", dann denken sie, sie könnten im nächsten Jahr auch dabei sein. Schauen sie doch in unsere Homepage hinein!

 

Und wer war dabei:

 

01

 020304

Der Reihe nach: Thomas, KLaus, Armin, Gottfried 

05

 060708

Der Reihe nach: Klaus, Johannes, Rainer, Wolfgang    

09

 101112

Der Reihe nach: Dieter, Axel, Heinz, Wolfram  

13

 141516

Der Reihe nach:  Klaus (der Chef), Rene, Hermann, Hans-Heinrich  

17

 181920

Der Reihe nach:  Michael, Clemens, Michael,  Sabine

21

 22

Der Reihe nach:  Robert, Karin (Verpflegung)  

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport