Ralf
Hallo,
mindestens einmal im Jahr geht es von mir mit dem Fahrrad in die  Alpen. Dabei wähle ich je nachdem Rennrad oder MTB. Diesmal war es das MTB. Inspiriert durch einen Kurzurlaub 2012 am Achensee ging es diesmal dort hin.
Anreise und erste Tour am 22. Juli 2014 Wettervorhersage: Dauerregen
Nach einer Anreise von 3 1/2 Std. (mit Stau) kam ich um 12:30 Uhr am Ausgangspunkt Köglboden bei Steinberg am Rofan an.  Trocken ging es in Richtung Gufferthütte, wo es dann doch zu regnen anfing. Auf Forststraßen ging es über das Kaiserhaus wieder zurück nach Steinberg. Zu regnen hat es nicht mehr aufgehört, sodass ich von der Landschaft relativ wenig mitbekommen habe.
Tourdaten: 42,5 km 1040 hm






















Gufferthütte

2. Tag 23. Juli 2014 Wetter: leicht bewölkt, trocken
Tour: Petrisau-Schleimsattel-Sylvensteinstausee-Achensee-Pertisau
Die Auffahrt zum Schleimsattel ist sehr sehr steil. Der ganze Anstieg nie unter 10%, mit steilen Rampen über 25%. Auf ca. 4km geht es 450hm nach oben und nur auf Schotter! Für mich waren die letzten 150 hm nur noch schiebend zu bewältigend. Dann ging es über einen tolle und langen Abfahrt  hinab zum Forsthaus Aquila zum Sylvensteinstausee. Über den Achensee und relativ unspektakulär zurück nach Pertisau. Konditionell ist diese Tour trotzdem anspruchsvoll.
Tourdaten: 68,8 km 1095 hm

     
                   
               

3. Tag 24. Juli 2014 Wetter: leicht bewölkt, später Gewitter
Tour: Pertisau-Jenbach-Stans-Lamsenjochhütte-Eng-Plumsjochhütte-Plumsjoch-Pertisau
Königsetappe
Steile Abfahrt der Zugstrecke entlang nach Jenbach, kurzes flaches Stück nach Stans und dann eine steile bis sehr steile Auffahrt zur Lamsenjochhütte. Insgesamt sind am Stück ca. 1400 hm bis zur Hütte zu bewältigen, wobei ich die letzten 300 hm schieben musste (Rollschotter und zu steil). Nach Rast auf der Lamsenjochhütte und das Wetter im Auge, ging es über das westl. Lamsenjoch hinab in die Eng. Hier kam ich in ein Gewitter, das sich zum Glück ins westl. Karwendel verzog. Weiter ging es hoch zur Plumsjochhütte, wobei dieser Anstieg kein Vergleich zu dem zur Lamsenjochhütte ist. Auf durchwegs gut fahrbarer Forststraße ging es hoch zur Hütte. Vom Gewitter blieb ich verschont. Die Abfahrt vom Plumsjoch ist nochmal sehr steil und erfordert doch eine gewisse Vorsicht.
Tourdaten: 55,4 km 1950 hm


    


4. Tag  25. Juli 2014 Wetter: heiter, kein Niederschlag
Tour: Achenwald-Blaubergalm-Gufferthütte-Achenwald
Kurze Tour und Heimreise. Steiler Anstieg zur urigen Blauberghütte. Auf guten Forststraßen ist diese Alm sehr gut zu erreichen. Nach kurzer, schneller Abfahrt ging es zur Abzweigung zur Gufferthütte. Der Anstieg zu dieser ist relativ moderat. Nach einer Stärkung ging es rasant und schnell wieder hinunter nach Achenwald. Danach Heimreise!
Tourdaten: 34 km 1110 hm



http://www.bikemap.net/en/route/2725809-lamsenjoch/

Fazit: Gelungener MTB-Kurzurlaub bei fast gutem Wetter.
Gruß Ralf

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport