-----   Bericht der Gruppe 1  ------------------------------------------------------------------------------
Erster Ferientag der Sommerferien und herrlich heiß. Nix wie raus aus der "Hacken" (wienerischer Ausdruck) und rein in die Feierabend-Runde. Zusammen mit 15 Radlern (heute ohne Mädelscrying) ging es los. Bis zur Gruppenteilung fand ich das Tempo den Temperaturen angemessen. Nach der Gruppenteilung übernahmen die anderen 7 Mitstreiter die Geschwindigkeitskontrolle. Das Tempo war flott, teilweise zu flott für mich und ich versteckte mich fast die ganze Zeit im Windschatten. Immerhin blieb bis auf den Anstiegen das Feld immer schön kompakt.

Heute ging es in den Fürther Landkreis mit herrlich kleinen Straßen um Fernabrünst, Bonnhof, Rüdern etc. Die Gegend finde ich ähnlich reizvoll wie den Steigerwald. Eigentlich ist es dort noch besser zu radeln, weil es noch mehr kleine einsame Sträßchen gibt. Dieses Jahr war ich hier schon oft unterwegs und wochentags ist man nahezu allein unterwegs.

Ein paar neue Abschnitte waren heute auch dabei wie z.B. von Rüttelsdorf nach Vicenzensbronn und von Laubendorf nach Dürrnbuch (wo uns eine ältere Dame beinahe mit ihren elektrischen Rollstuhl am Berg abgehängt hätte). Zu guter letzt baute ich noch die schöne Abfahrt von Mausdorf ins Aurachtal ein. Diese hat nur den Nachteil, dass man danach auf den Radlweg fahren muss, der mit Schottersteinen gespickt ist . So verwundert es mich nicht, dass auf den letzten Metern der Thomas noch einen Plattfuß zu flicken hatte. Die Sonne stand schon tief und wir lösten unsere Gruppe auf. Zusammen mit Wolfram leistete ich den Thomas Gesellschaft (von helfen kann nicht wirklich die Rede sein) und fuhren dann doch direkt heim anstatt wie angekündigt noch in Haundorf einzukehren.

Denn nach einen Akkuwechsel während der Fahrt funktionierte Navi nicht mehr und ich grübelte über die Ursache. Erst glaubte ich mein Navi war gänzlich kaputt- gerade jetzt, wo ich es in einer Woche in Wales dringend benötige. Doch zum Glück brauche ich für 20 EUR nur eine neue SD-Karte. Für die Gruppe war vom Vorteil, dass ich zumindest in der näheren Umgebung ich das Navi nur zum Aufzeichnen (musste diesmal den Track per Hand nachmalen!) mitschleppe.

So wurde es leider nix aus den Einkehrschwung - auch die restlichen meiner Mitradler waren mehr am Strampeln als am Einkehren interessiert.

Ciao
Roland


------------------------- Bericht der Gruppe 2    ----- ----------------------------------------------------

Über 40 Zugriffe in den ersten 18 Stunden.Doch keiner der 6 Mitfahrer der Gruppe 2 hat sich erbarmt,den 2 Bildern und dem Track eine Beschreibung zuzufuegen (*).
Also schreib ich was.
 
Wie vereinbart haben wir am Anstieg von Raindorf hoch zur B8 zwei Gruppen gebildet. Track und Bericht sind aus der Gruppe 2.
 
Zunächst geht es durch Cadolzburg.
Das ist der Austragungsort des Frührjahresklassikers "Strassenpreis Cadolzburg".Ich widerstand der Versuchung, die Originalrennstrecke zu fahren.
Von Gonnersdorf kommend geht diese die 17% Steigung "Heidenberg" an der Burg entlang hoch um auf Kopfsteinpflaster über den Marktplatz zu fahren.
Die ca. 70 Höhenmenter werden von den Amateuren 10 mal gefahren.
 
Dieter und ich versuchten die weitere Routenplanung.Mal waren wir uns einig, mal wurde diskutiert.
Im Endeffekt sind wir gemeinsam neue Strassen gefahren,die selbst für mich neu waren.Navigation nach dem Sonnenstand.
Auf dem Track schaut es wie geplant aus.
 
Der Schlenker bei Wilhermsdorf war dazu da,das landschaftlich schoene Eschenbachtal und das Ulsenbachtal auszukosten
 
Einer der schönsten Momente war die Höhe vor Zweifelsheim. Mit Rückenwind bergab heimwärts bei mühelosem hohen Tempo.
Gleichzeitig fantastische Fernsicht in alle Richtungen.Cadolzburg ist zu sehen, und wenn ich mich nicht täusche, sogar das Walberla.
Und das alles bei der tiefstehenden Sonne, die die Konturen der Landschaft so herrlich herausarbeitet.
 
Wir trennen uns in Haundorf, wo noch einige auf die Gruppe 1 im Biergarten warten.
Mit knapp 90 km war ich daheim zufrieden.
 
 
Klaus Mo
 
(*) probiert doch mal euren Account 
 
     Hier melden sich die Accout-Tester    

1) Klaus Mo.  (ich schrieb den Haupttext der Gruppe 2)
2) Dieter (ich schrieb als Account-Tester die erste Ergänzung)
Hallo lieber Klaus, ich bekenne mich schuldig und komme deinem Wunsch nach meinen -Account auszuprobieren. Auch für mich war es eine prima Tour, nur mein Rad brauchte ein paar neue Komponenten (was inzwischen hoffentlich erledigt ist). Gefreut hat mich, dass du dich am    Vortag mit dem Mountainbike müde gefahren hast, somit war es für mich recht angenehm. Deinen Appell mit dem Account finde prima und möchte ihn wörtlich nehmen. Am Start waren wir (wenn wir den Nachzügler mitzählen) 14 Radler,  sieben Radler bildeten die Gruppe 1, sieben weitere sieben die Gruppe 2. Ich bin gespannt, ob es mehr Accountprüfer gibt. Wer sein Login vergessen hat, kann sich bei mir melden.

Mit Radlergruss
Dieter


3.) Dritter! - Roland S. / ich schrieb den Bericht der Gruppe 1
Hallo Klaus, salve cari ciclisti (it. Ausdruck "ciclisti"  steht für "Raderfahrer und Radfahrerinnen", den ich einfach Klasse finde, weil er schneller zum Tippen geht wink),
Du hast ja so Recht - 93 Klicks und keiner fügt was für die Gruppe 1 hinzu. Die lezten zwei Tage habe ich mit meinen Sohn eine Radl-Tour mit Zeltlübernachtung unternommen und habe daher keine Gelegenheit gehabt bis dahin etwas hinzuzufügen. Auch den anderen vom Gruppeto 1 war der Bericht nicht so wichtig, sonst wäre ja schon etwas hinzugefügt worden.

Doch kannst Du wirklich verlangen, dass jemand etwas schreiben muss? Meiner Meinung nach muss dies von einem selbst kommen. Die meisten wollen einfach nur eine schöne Radl-Tour haben und zur Krönung gibt es einen schönen Bericht. Ich kann Dir sagen, dass Du den Bericht nur für Dich schreibst, weil Du Spass daran findest, Deine Eindrücke und Erinnerungen mit den anderen zu teilen. Du findest es Klasse, wenn Du die Zugriffe auf unserer Homepage siehst und erkennst, dass andere Interesse haben zu erfahren, was bei uns los ist. Wir finden es sogar noch besser, wenn dadurch neue Freunde und Freundinnen auf uns aufmerksam werden und bei uns mitfahren wollen. Ich zumindest schreibe nur solange ich Muse hierzu habe - wenn nicht gibt es eben nur die Sparversion (Beispiel siehe hier).

Für die anderen sei gesagt, dass die Vereinsarbeit (meiner Meinung sind wir weniger Verein sondern eher ein Zusammenschluss von Radsport-Interessierter) nur einiger wenigen hängt. Vielen Dank an Klaus, Wolfgang und Katrin, die seit Jahren den Verein führen und Dieter, der die Homepage nach vorne bringt. An Jens-Peter, der die Mittelfranken-Cups leitet und Torsten, der die MTB-Gruppe aufbaut, an Werner der unendliche Stunden in den neuen Trikots versenkt hat, an Zdenek der beim Erstellen und Auswerten vom Feierabend-Cup noch viel Handarbeit investieren muss. Denkt daran, dass diese Leute ihre Freizeit für Euch spendieren. Wenn es mehr von diesen Leuten geben würde dann bräuchte man sich keine Sorgen mehr machen. 

Zu guter letzt möchte ich Euch erinnern, dass man nur die Zeit hat, die man sich nimmt. Man investiert seine Zeit immer in dasjenige, was für einen wichtig ist.



4.)
5.)
6.)
7.)
8.)
9.)
10)
11.)
12.)
13.)
14.)



Mit dabei waren heute:
Andreas G.
Andreas
Dieter
Hartmut
Karsten
Klaus Mo.
Marcus G.
Markus Sch.
Peter B.
Roland M.
Roland S.
Thomas
Thom
Wolfram
Wladik





gefahrene Route der Gruppe 1: 108 km / 790 hm / 29er Schnitt
 
Bike route 2.263.601 - powered by Www.bikemap.net


gefahrene Route der Gruppe 2:

Bike route 2.263.601 - powered by Www.bikemap.net




http://www.bikemap.net/de/route/2263601-2013-07-31-rennrad-mitwochstour

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport