Salve ciclisti,

heute war mein erster Arbeitstag nach meinem Familien-Urlaub an der Ostsee, der mit einer super schönen Mittwochs-Runde abgeschlossen wurde. Das Wetter ist für uns Radler genial - 25 °C bei Sonne und keine Gewittergefahr. Vielleicht fanden deswegen trotz der Ferien-Zeit 16 RadlerInnen am Start, den für den morgigen Tag ist Regen angesagt, den die Natur bitter nötig hat.

Im geschlossenen Verband radelten wir hinaus in den Aischgrund. Jetzt Ende August sind die Tage schon merklich kürzer geworden, so dass die langen Runden ohne Licht nicht mehr fahrbar sind. Doch als Schmankerl habe ich heute den Anstieg von Münchsteinach hoch nach Mönchsberg ausgeguckt. Dieser kleiner unscheinbare Anstieg hat es in sich, da er seine Länge und Steilheit durch die Straßenführung verbirgt. Schon beim Einstieg meint man den kurzen Hügel kurz durchdrücken zu können und gleich oben zu sein, aber gerade wenn man ihn als Bergwertung hochsaust (wie es etlliche aus der Gruppe getan haben), kann er einen schon die Oberschenkl zu glühen bringen.

Leider waren wir trotz unserer recht zügigen Fahrt recht spät dran, so dass wir auf den Rückweg einen kräftigen Zahn zulegten, um Erlangen noch vor der Dunkelheit zu erreichen. Leider verfehlten wir die anvisierte Ankunftszeit von 19:45 um etwa einer halben Stunde, doch Dank des wolkenlosen Himmel hoffe ich dennoch, dass alle noch gut nach Hause gekommen sind. Sinnvoll ist auf jeden Fall kleine LED-Lichter (z.B. Frog-Eyes) mitzunehmen, die reichen aus um wenigstens gesehen zu werden.

ACHTUNG: Umstellung der Startzeit im September auf 17:00 ==> nächste Woche früher kommen!!!


Ciao
Roland

P.S.:
Nachdem ich das Video vom Jens-Peter angeschaut habe, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen. Daher folgender Aufruf : "Bitte fahrt keine solchen Wellen!!! Ein Frontal-Aufprall auf das Auto hätte sicherlich schwere Folgen bzw. wäre eventuell sogar tötlich verlaufen (Erinnerung an Frankewald - Marathon 2012  werden wach). Auch ohne Auto ist eine solche Welle unverantwortlich, da für der Hintermann keine Chance gehabt hätte, wenn er leicht versetzt bzw. gerade überholen wollte.

---
Grüsse Euch,

auf die schnelle zwei Clips


Gegen Ende der Ausfahrt lies die Konzentration merklich ab, aber gerade noch mal Gut gegangen.

Im Sonnenuntergang ging es nach Hause, und die Abreisser bekamen den "Besenwagen" zu spüren. :)
Alles Gute der Jens Peter
---

radler02

 


 

Lfd.
Nr.

Ausfahrten
2012

Strecken-
Länge
Strecken-
Name (Link)
Kurzansicht Anmerkung - Wer war dabei ?
24 29.08.2012

86 km

570 hm

30km/h

Mönchsberg

 


Radroute 1806768 - powered by Bikemap

16 Personen am Start:

 

Dabei waren

 

Andreas G.

Andreas P. (neu)
Elke
Ernst
Fabian

Holger (neu)
Jenny
Jens-Peter

Josef
Karsten

Peter B.
Rainer
Roland S.
Sebastian
Tilman
Wolfram (neu)

 



SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport