Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport

An der 2014-04-22 MTB Dienstagstour konnte ich nicht mitfahren, da ich im Urlaub war.
Die Tour ist (zumindest) für mich aber nicht ausgefallen, sondern verlegt. 
Und zwar auf den Freitag (denn das Familienprogramm hatte Vorrang)
und ca. 3000 km südwestlich auf Lanzarote.
Die Insel hatte ich als Ziel für Pauschaltouristen in Erinnerung (Strand, Sonne, Sangria).
Auf unseren Touren konnten wir aber jede Menge Radler sehen.
Meist in schicken Klamotten und auf teilweise sündhaft teurem Material.
Seit dem ersten -> Ironman Lanzarote 1992 hat sich die Insel auch als Radler Mekka etabliert.
Klickt mal auf den Link und entdeckt, was die Ironman Strecke weltweit einzigartig macht.
Der Triathlon nimmt nun auch in der Selbstdarstellung der Insel Raum ein. 
Und an jeder Ecke gibt es die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen. Auch Profimaterial.

Um das Häuserlabyrint von Puerto del Carmen und die verkehrsreichen Ausfallstraßen
schnell hinter und zu lassen, klettern wir erst mal einige hundert Höhenmeter hoch nach Asmada.
... 

Dort kommen wir in das Weinbaugebiet "la Geria". Diese Landschaft ist weltweit einzigartig.
Für jede Pflanze ist ein Trichter in den schwarzen Vulkan Bimskies gegraben und ein Mauer herum.
Trichter und Mauer schützen die Pflanze vor dem Passatwind, der hier jeden Tag weht.
Der Bimskies hält den Tau der Nacht fest und ist die einzige Feuchtigkeit für die Pflanze.


Der -> Nordost Passat weht eigentlich immer und kann den Radler schon mal die Puste kosten.
Wir drehen nach Norden, in den Wind. Unser Tempo fällt deutlich unter 10 kmh.
Die Kilometer nach Mancha Blanca, unserem Wendepunkt ziehen sich in die Länge.



Danach geht es in "Windeseile" durch den Nationalpark -> Timanfaya.

Die letzten Kilometer vor Yaiza geht es (ohne Treten) mit Tempo 50, ohne Bremsen sogar noch mehr.
Dass liegt an dem Gefälle (dass wir nicht wahrnehmen) und dem kraeftigen Rückenwind.
(Bild am einem der Vortage fotographiert)


Ab Uga versuchen wir dem Verkehr der Hauptstrassen zu entkommen und fahren eine 
Schotterpiste nach Puerto Calero. Schaut einfach aus, aber Mulden und "Bremsstrecken" aus 
Bimskies machen die Abfahrt dennoch sportlich.



In knapp 4 Stunden haben wir viele Gesichter der Insel gesehen.
Klaus

http://www.bikemap.net/de/route/2575612-2014-04-25-mtb-inseltour/

!!! Für bessere Darstellung "Google Hybrid" wählen !!!

Route 2.575.612 - powered by www.bikemap.net

SGS Radsport

Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Radsport